Branche: ITK-Investitions-Atlas von Sage Software
Sage hat jetzt erneut das Investitionsverhalten mittelständischer Unternehmen in 87 Regionen Deutschlands analysiert. Der aus dieser Untersuchung entstandene Atlas gibt einen Überblick über die ITK-Ausgaben der deutschen Mittelständler in Hardware, Software, Services und Kommunikations-Equipment.
Im vergangenen Jahr stieg das Volumen nach den Sage-Untersuchungen um gut 2 Prozent, nachdem es im Jahr zuvor um rund 2,5 Prozent gefallen war. Der bundesweite Durchschnitt an jährlichen Ausgaben in ITK stieg damit 2010 auf 1.900 Euro pro Arbeitsplatz, hat jedoch den Wert von vor 2009 (2008: 1.910 Euro) noch nicht wieder erreicht.
Die Atlas zeigt in Bundesländern und Städten ein gemischtes Bild: München liegt mit 2.558 Euro Investitionssumme pro Arbeitsplatz nach wie vor auf Platz eins, allerdings sanken hier die Ausgaben um einen Prozentpunkt. Frankfurt (2.367 Euro) beansprucht Platz 2 und kann mit einer kräftigen Steigerung von 4,1 Prozentpunkten aufwarten. Hamburg ist vom sechsten auf den achten Platz abgerutscht.